Jistebnice - das malerische Städtchen

Das malerische Städtchen liegt etwa 12 km nordwestlich von Tábor. Durch den Ort fließt der Bach mit dem biblischen Namen Cedron. Die erste Erwähnung über das ursprüngliche Marktdorf finden wir in den historischen Quellen aus dem Jahre 1262, als es im Besitz der Rosenberger war.

Die erbauten hier eine Festung, deren Überreste noch heute zu finden sind. Jistebnice ist auch der Geburtsort von Petr Hromádka von Jistebnice, Mitgründer von Tábor, der im Jahre 1421 in Chrudim von den Kreuzrittern verbrannt wurde. Aus dieser Zeit stammt das Gesangbuch von Jistebnice, der die erste Eintragung von dem Hussitenchoral Kdož sú boží bojovníci enthält. Das Gesangbuch wurde im Jahre 1872 von Leopold Katz in der Pfarre entdeckt. Jetzt ist es in den Sammlungen des Nationalmuseum in Prag untergebracht. Nordöstlich von der Stadt erstreckt sich der Naturpark Jistebnická Hügelland.

  

Adresse / Kontakt

391 33 Jistebnice

+420 381 273 301

obec@jistebnice.cz

www.jistebnice.cz

Galerie

 

Das könnte Sie interessieren

Bechyně

Bechyně - eine Kurstadt

Städte 391 65 Bechyně
Chýnov

Chýnov - Geburtsort des Bildhauers František Bí...

Städte 391 55 Chýnov
Mladá Vožice

Mladá Vožice

Städte 391 43 Mladá Vožice
Planá nad Lužnicí

Planá nad Lužnicí

Städte 391 11 Planá nad Lužnicí
Sezimovo Ústí

Sezimovo Ústí

Städte 391 01 Sezimovo Ústí
Soběslav

Soběslav

Städte 392 01 Soběslav